Ich bin neu im Forum, ein begeisterter Hubipilot und beschäftige mich, dank LiPos, nun wieder mit dem Elektrohubschrauber. Habe kürzlichst 20 LiPos zu 1500mAh gekauft und werde diese demnächst einsetzen. Gerne würde ich zwei Fragen in den Raum stellen:
1.)
Ich fliege demnächst 5s4P, um die 14 Zellen meines E-Hubis zu ersetzten. Nun sind zwei Schaltungsvarianten für die Verlötung möglich:
Man Kann
A: 5 Zellen in Serie Schalten und diese 4 Packs dann Parallel, oder
B: 4 Zellen Parallel schalten, und diese fünf Packes dann in Serie.
Wenn alle 20 verwendeten Lipos gleiche elektrische Charakteristika aufweisen, sind die beiden Schaltungsvarianten gleichwertig. Unterscheiden sich jedoch einzelne Zellen, oder geht eine Zelle kaputt, so unterscheiden sich beide Varianten. Bin bisher zum Schluss gekommen, dass Schaltung A im Extremfall mehr Leistung bringt, Schaltung B jedoch die Zellen viel besser Schützt. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Schaltungsvarianten?
2.)
Generell wird empfohlen, mehrere Parallelpacks über Steckverbindungen in Serie zu schalten. Dies, damit die einzelnen Parallelpacks nach mehrmaligem Gebrauch des Gesamtakkus, einzeln auf gleiches Spannungsniveau gebracht werden können. Die Parallelpacks mit gleicher Spannung werden dann wieder in Serie geschaltet und geflogen. Frage: Habt Ihr Erfahrung mit dieser Behandlungsmethode der Akkus. Nach wie vielen Flügen müssen die Parallelpacke „formiert“ werden? Oder, bei welchen Spannungsdifferenzen der Einzelpacks werden diese „formiert“?
Die besten Grüsse, Peter

Kommentar