Fragen zu LiPo`s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teutsch Peter
    Teutsch Peter

Fragen zu LiPo`s

Hallo Leute

Ich bin neu im Forum, ein begeisterter Hubipilot und beschäftige mich, dank LiPos, nun wieder mit dem Elektrohubschrauber. Habe kürzlichst 20 LiPos zu 1500mAh gekauft und werde diese demnächst einsetzen. Gerne würde ich zwei Fragen in den Raum stellen:

1.)
    Ich fliege demnächst 5s4P, um die 14 Zellen meines E-Hubis zu ersetzten. Nun sind zwei Schaltungsvarianten für die Verlötung möglich:

Man Kann
    A: 5 Zellen in Serie Schalten und diese 4 Packs dann Parallel, oder
    B: 4 Zellen Parallel schalten, und diese fünf Packes dann in Serie.

Wenn alle 20 verwendeten Lipos gleiche elektrische Charakteristika aufweisen, sind die beiden Schaltungsvarianten gleichwertig. Unterscheiden sich jedoch einzelne Zellen, oder geht eine Zelle kaputt, so unterscheiden sich beide Varianten. Bin bisher zum Schluss gekommen, dass Schaltung A im Extremfall mehr Leistung bringt, Schaltung B jedoch die Zellen viel besser Schützt. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Schaltungsvarianten?

2.)
    Generell wird empfohlen, mehrere Parallelpacks über Steckverbindungen in Serie zu schalten. Dies, damit die einzelnen Parallelpacks nach mehrmaligem Gebrauch des Gesamtakkus, einzeln auf gleiches Spannungsniveau gebracht werden können. Die Parallelpacks mit gleicher Spannung werden dann wieder in Serie geschaltet und geflogen. Frage: Habt Ihr Erfahrung mit dieser Behandlungsmethode der Akkus. Nach wie vielen Flügen müssen die Parallelpacke „formiert“ werden? Oder, bei welchen Spannungsdifferenzen der Einzelpacks werden diese „formiert“?

Die besten Grüsse, Peter
  • SRLIOF
    SRLIOF

Fragen zu LiPo`s

Hallo Peter,

Schaltung B ist die Richtige, nur so kannst du einzelne parallel geschaltete Pcks als 1 Zelle Laden.
    Wenn du 4 Stück Parallel schaltest gleicht sich die Spannung der einzelnen Zellen aneinander an ( Spannungsgefälle).

Wenn du A machst, müsstest du alle 20 Zellen ab und zu einzeln Laden, das wäre wohl zuviel aufwand.

Ich Fliege noch keine parallel geschaltene Packs, aber bei 5 stk in Reihe würde nach jedem Flugtag die einzelnen Parallelpacks einzel genau auf die gleiche Spannung bringen.
    Auf dem Flugplatz kannst du Sie dann zusammen laden.
    Die Spannungsdifferenz sollte 0.05 Volt nicht überschreiten, dann hast du sicher lange Spass an deine Akkus.
    Bei RCLine steht viel darüber, vielleicht schaust du da mal nach

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Teutsch Peter
      Teutsch Peter

Fragen zu LiPo`s

Danke Stefan

Genauso habe ich vor meine Akkus zu verlöten und zu pflegen.

Apropo

Beunruhigen die diese Tatsachen auch?
      Sieh dir mal die Fotos

http://rc-web.inode.at/ubb/ultimatebb.php?...t=002706#000000

und das Video an.

Grüsse, Peter

Kommentar

• SRLIOF
        SRLIOF

Fragen zu LiPo`s

Hallo Peter,

Ich habe auch schon welche absichtlich hochgejagt,

wenn nichts brennbares in der Nähe ist, gehts, aber der Gestank ist unerträglich.

Ach ja, schau mal hier: www.akkumotion.de

dann unter Akkusafe, son teil werd ich mir leisten
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
          2,5D - Andy Rummer

Fragen zu LiPo`s

hi,

also wenn ihr hier schon angst und schrecken über die polys verbreitet.
          ich bräucht mal tips das die brennen. meine bisherigen versuche
          sind kläglich gescheitert. ?(

und mehr foltern geht wohl nicht, kann auch sein das ich da zu grob an die sache gehe.
          gequalmt hats schon, aber so recht brennen wills nicht ;(

mfg
          der unerschrockene

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

Fragen zu LiPo`s

Hallo Andy,

Kein problem, einfach mit mehr als 4,4 V pro Zelle drangehen, je höher die Spannung umso schneller gehts.

zb. 350er HD Zellen mit 12 Volt weniger als 1 Minute und schon brennt das ding

Wenn die Spannung nur geringfügig zu hoch ist, kann unter umständen beim Dickwerden innen im akku eine Verbindung aufgehen. Dann fliest kein Strom mehr und schluss ist.

Brennt nicht lange das ganze, aber die Temp ist sehr hoch und es stinkt fürchterlich.

Explodieren tuts nicht, nur platzen.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
              2,5D - Andy Rummer

Fragen zu LiPo`s

hm,

dann ist das krasse laden im nicd-mode und bis zu 5A ungefährlicher.
              spannung bis ca 8V das raucht dann nur und wird heiß.

das es nicht brennt liegt evtl auch daran das ich bereits ausgesonderte zellen für die tests verwendet habe, will ja keine nagelneuen schlachten.

werd mal bei den nächsten mit etwas weniger strom und spannung rangehen.
              automatikladegerät schaltet auch zu früh ab.
              somit komm ich vorerst zum ergebnis:

ein bischen was falsch machen -> fatal
              ganz arg was falsch machen -> nicht so schlimm wie es aussieht

mfg
              andy

p.s.: get the fire burning

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

Fragen zu LiPo`s

Hallo Andy,

Wir haben bis jetzt nur neue Zellen geschlachtet, 350 HD und 1500 HD

Brennen beide, natürlich nicht lautem Knall und meterhohen Flammen, aber es brennt.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
                  2,5D - Andy Rummer

Fragen zu LiPo`s

ja gut das des kein riesen feuerwerk gibt ist mir auch klar.
                  aber zwischen stark rauchen und richtig mit flamme brennen ist halt bei mir was anderes

und nagelneue zellen werde ich sicher nicht schlachten

mfg
                  andy

Kommentar

Lädt...
                  X